Links

-Startseite
-Über die Autorin
-Lesungen
-Wiesenschaumkraut und Zitronenfalter
-Großmutters schönstes Weihnachtgeschenk
-Auf dem Weg zu mir
-Kirschen zum Frühstück
-Vergissmeinnicht und Gänseblümchen
-Alle Wünsche werden erfüllt
-Blauer Oktober
-In ganz naher Ferne
-Geheimnisse des Christentums
-Immer Meer
-Seelenvögel
-Verrückte Wolke
-Mit Oma am Meer (Mit Unterrichtsmaterial)
-W + M = Liebe? (Mit Unterrichtsmaterial)
-Wiedersehen in Berlin
-Klassenfahrt mit Kick
-Einer gewinnt immer!
-Simones heißer Sommer
-Paula und Teddy im Land der Träume
-Sophie findet einen Schatz
-Stau im Wald
-Die kleine Hexe Hagetisse
-Die vergessliche Hexe Sausebraus
-Kleine Lesetiger- Abc-Geschichten
-Hexe Zerolina im Zahlenland
-Werder liest!
-Leselust statt Pisafrust


Bild vergrößern

Die Mutmach-Geschichten in gut lesbarer Schrift erzählen von kleinen und großen Momenten, die der Lebensabschnitt 70 plus bereithält. In der Natur, bei einer Geburtstagsfeier, auf Reisen, im Seniorenstift oder am heimischen Küchen-tisch: Überall warten Wunder darauf, wahrgenommen zu werden. Ein Wort, eine Beobachtung oder eine Melodie können zu einem Tor in die Welt der Erinnerungen werden und vergessen Geglaubtes aufleben lassen. Die Geschichten regen an, innere Schätze zu heben, sie mit anderen zu teilen und aus schönen und schmerzlichen Erfahrungen Kraft zu schöpfen für das Heute.

Stimmen zum Buch

Renate Schoofs neue Geschichten erzählen von Kindheit in den 50er-Jahren, von nachhaltigen Begegnungen und davon „wo das Glück beginnt“. Einfühlsam sind in ihnen kleine und große Momenten festgehalten, die der Lebensabschnitt 70 plus bereithält. Die bildreiche Sprache ruft Erinnerungen wach und lädt zu Entdeckungen in Vergangenheit und Gegenwart ein. In unruhigen Zeiten bieten die Geschichten einen Ort zum Ausruhen (Seniorenlotse)

Unberührt vom Weltgeschehen sind mit 16 Erzählungen in Großschrift gerade friedliche, freundliche Erlebte Geschichten erschienen. Immer wenn ich mal für einige Zeit „aussteigen“ will aus dem Wahnsinn, der uns umgibt, nehme ich das blaue, 144 Seiten starke, liebevoll gestaltete blaue Buch in die Hand und tauche in die Erzählungen ein.2941-8 Die Geschichten regen an, innere Schätze zu heben, sie mit anderen zu teilen...und sie zu erzählen oder sie aufzuschreiben. (Durchblick)

Einige Geschichten, etwa „Geburtstag mit Schokoküssen“ oder „Drei Hähne – drei Kindheitserinnerungen“ waren für mich Anstöße, mich in meine Kindheit zurückzuversetzen. Zum Beispiel zu dem Hühnerhof meiner Eltern, auf dem wir viel Spaß hatten und lehrreiche Erfahrungen machten. Obwohl mich doch noch wenige Jahre von meinem 70. Geburtstag trennen, ist mir bewusst geworden, wie lange solche Erlebnisse zurückliegen. Durch die Erzählungen konnte ich mich an meine „erlebten Geschichten“ erinnern und habe Lust bekommen, davon etwas aufzuschreiben für mich und für meine Enkel, die in einer so anderen Welt (mit weniger Abenteuern?) aufwachsen. An vielen Stellen gab mir der Erzählband Raum für eigene Gedanken und für Gefühle, die mit dem Älterwerden einhergehen. Ich möchte das Buch zum Lesen (auch für Jüngere) herzlich empfehlen. (Christian F. auf Amazon)

Inhalt

Geburtstag mit Schokoküssen Die Frau mit dem kleinen weißen Hund Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät Süßer Käse und Zwiebelsuppe … wo das Glück beginnt Zu sich kommen… Weitergehen Ein Labyrinth ist kein Irrgarten Wohin ich gehe Sonnenkinder die alte Ärztin Geheime Botschaften Schneewittchens Brüder Winternachmittag Drei Hähne – drei Kindheitserinnerungen Schwalbensommer